13. Mai 2020

4 Maßnahmen für die richtigen Mitarbeiter nach Corona

Regelmäßig wird in den Nachrichten berichtet, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt hat. Warum jetzt die Zeit ist, die aktuelle Situation näher zu betrachten. An welchen Stellen sollten sich Unternehmen Gedanken machen, um in Zukunft als attraktiv wahrgenommen zu werden und sich richtig zu positionieren.

Der deutsche Arbeitsmarkt bewegt sich auf eine der größten Krisen zu. Schon seit Wochen wird in den Medien über die fallenden Beschäftigungszahlen gesprochen. Staatliche Zuschüsse und Kredite helfen derzeit Kurzarbeit und Betriebskosten zu decken, werden auf Dauer aber nicht ausreichen. Dies hat zur Folge, dass Personal abgebaut werden wird. Laut Beschäftigungsbarometer des ifo-Instituts spiegelt dieses Problem mit einem historischen Tief wieder. Nichtsdestotrotz werden Unternehmen kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiter benötigen. In den Fokus rücken mitunter qualifizierte Employees, die aufgrund von Entlassungen dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen. Parallel suchen gute Employees nach Stellen. Doch wie finden diese Kandidaten zu Ihrem Unternehmen?

Wie positioniere ich mein Unternehmen richtig?

Durch die äußere Umstände stehen viele Personalabteilungen vor der Herausforderung, clevere Lösung für die zukünftige Recruitingstrategie zu finden. Inbound Recruiting verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Machen Sie sich im ersten Schritt Gedanken, wie Sie sich im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern positionieren möchten. Wie sollen Mitarbeiter und potenzielle Employees Ihr Unternehmen zukünftig wahrnehmen? Hinterfragen Sie sich, inwiefern Ihre bestehende Unternehmenskultur gelebt wird und ob diese Ihre Mitarbeiter begeistert. Wenn diese Basis gegeben ist, dann ist das Ziel, die richtigen Informationen, zur richtigen Zeit, über die richtigen Kanäle, an den richtigen Menschen zu übermitteln.

Candidate Persona

Wissen Sie wer in Zukunft in Ihrem Unternehmen beschäftigt sein soll? Fehlbesetzungen können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Setzen Sie sich mit Ihren Abteilungen zusammen und erstellen gemeinsam Candidate Personas oder verfeinern die bestehenden. Somit verknüpfen Sie Ihre Unternehmensphilosophie von Beginn an mit Ihren idealen Kandidaten. Der Vorteil ist, dass alle Mitarbeiter ein besseres Verständnis für die Person entwickeln, die von Ihrem Unternehmen angesprochen und angezogen werden soll.

Content

Aktuell ist, aufgrund von Kurzarbeit oder Homeoffice, die Mehrheit an Employees zuhause. Der Traffic über soziale Netzwerke ist gestiegen. Und genau an dieser Stelle besteht für Sie die Chance, Wissen zu teilen und zu vermitteln .“Content ist King”, sagte bereits Bill Gates. Es ist das wichtigste Werkzeug, um zur Candidate Persona eine Beziehung aufzubauen. Spielen Sie hilfreiche und für Ihre Candidate Persona relevante Inhalte aus. Orientieren Sie sich an der Candidate Journey, um Inhalte zu wählen, die im richtigen Moment der Problemlösung dienen oder zu den Motiven Ihrer Candidate Persona passen.

Kanäle

Ihr Ziel sollte sein, dass Sie den vorhandenen Traffic auf Ihre Website oder Karriereseite leiten wollen. Wie sind diese gestaltet? Überblicken Sie vorab, wie aktuell Ihr Arbeitgeberprofil, in den verschiedenen Netzwerken, aufgestellt ist. Werden Sie von Ihrer Candidate Persona an den richtigen Stellen gefunden? Die Inhalte, die Sie erstellen und ausspielen, sollen sowohl über Suchmaschinen als auch auf verschiedenen Plattformen die zukünftigen Kandidaten erreichen. Nutzen Sie die Zeit, um die Auftritte im Netz, so zu strukturieren, dass es für den Besucher ein Erlebnis ist und sie als seriös wahrgenommen werden.

Recruiting-Kennzahlen

Arbeiten Sie aus diesem Grund mit festen Kennzahlen. Nicht jede Person, die sich nach einer neuen Herausforderung oder auf Ihre Inhalte stößt, konvertiert zum Bewerber oder zum neuen Employee. Dennoch hilft es Ihnen zu messen und zu verstehen, an welcher Stelle des Recruiting Funnels der größte Optimierungsbedarf besteht und Sie Ihren Prozess somit verbessern.

 

hearthunting. möchte mit Ihnen gemeinsam die Chance nutzen, um Sie, als Employer, als verlässlichen und hilfreichen Partner zu präsentieren. Wir sind auch aktuell Ansprechpartner, um mit Ihnen einen Blick auf Candidate Personas zu werfen oder Ihr Arbeitgeberprofil zu stärken.

 

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